Wachaufestspiele Weissenkirchen

Highlights

  • Open Air & Ausweichlocation bei Schlechtwetter

Genres

  • Schauspiel

Services

  • Barrierefreier Zugang
  • Eigener Onlineticket-Shop
  • Telefonische Bestellhotline

Teisenhoferhof

Teisenhoferhof, Marktplatz 177, 3610 Weißenkirchen in der Wachau. Bei Schlechtwetter: Wachauhalle Weißenkirchen, 3610 Weißenkirchen in der Wachau 312

Von wegen Mariandl!

Komödie von Stefan Vögel

Österreich nach dem Krieg. Auch in der Wachau geht es endlich wieder aufwärts. Nur in der Grauen Ente, dem Gasthaus von Marianne Mühlbacher und ihrer Tochter Mariandl, will das Geschäft nicht so recht in Schwung kommen. Da kommt es wie gerufen, dass eine Wiener Produktionsfirma einen Heimatfilm mit Hans Moser drehen will und dringend Unterkünfte für die Stars sucht. Doch schon bald kommen Marianne und Mariandl dahinter, dass das Drehbuch des Streifens unheimliche Parallelen zu ihrem eigenen Leben hat. Oder war das eigene Leben am Ende ganz anders als Marianne ihrer Tochter Mariandl bislang erzählt hat?

Mitwirkende: Verena Scheitz, Reinhard Nowak, Stephan Paryla-Raky, Margot Ganser-Skofic, Victoria Kirchner, Leila Strahl, Felix Kurmayer und Michael Zallinger

Intendanz & Regie: Marcus Strahl
Bühne: Martin Gesslbauer
Bühnenmusik: Frizz Fischer
Kostüme: Christine Zauchinger

 

Der Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben

Komödie von Kurt Wilhelm

 

Die Wachau im Jahre 1850

Der Tod hat einen schlechten Tag. Er soll dafür sorgen, dass der 72-jährige Kaspar Brandner einem Jagdunfall zum Opfer fällt, aber der Schuss geht daneben. Also bemüht sich der so genannte „Boanlkramer“ zur Hütte des gewitzten Brandners, um ihn so oder so ins Paradies zu befördern. Brandner aber weigert sich – er habe noch viel vor: Auerhahnbalz im Frühjahr, Rehpirsch und Rieslingfest im Sommer – aber vor allem will er seine Enkelin Marei mit einem schuldenfreien Brautgut zurücklassen.

Er überlistet also kurzerhand den einsamen und verfrorenen Boanlkramer, für den menschliche Zuwendung selten und daher kostbar ist, mit Marillenschnaps und Kartenspiel und gewinnt eine Frist von 18 Jahren. Diese neu gewonnene Unsterblichkeit lässt Kaspar Brandner sein Leben von neuem mit noch mehr List und auch viel bewusstem Risiko anpacken.

Doch dann merkt der Himmel den Betrug und holt zum Gegenschlag aus …

Eine köstliche Komödie, wie geschaffen für das zauberhafte Renaissance-Ambiente des Teisenhoferhofs, mitten im Weltkulturerbe Wachau.

 

Mitwirkende: Stephan Paryla-Raky, Marcus Strahl, Anna-Sophie Krenn, Natascha Shalaby, Leila Strahl, Martin Gesslbauer, Felix Kurmayer, Rudi Larsen und Michael Zallinger,

 

Regie: Marcus Strahl

Bühne: Martin Gesslbauer

Bühnenmusik: Frizz Fischer

Kostüm: Christine Zauchinger

Projektionen: Andreas Ivancsicsr

Mehr anzeigen

Zum Ticketshop

Get Tickets